News

Interessante wechselnde Themen stellen wir regelmäßig vor. Zur Zeit:

So passen shoppen und Altersvorsorge perfekt zusammen

Gerade junge Menschen wollen mit dem wenigen Geld, das sie zu Beginn des Berufslebens verdienen, oft lieber shoppen als für das Alter vorsorgen. Dafür zahlt man ja in die gesetzliche Rente, oder?

Doch das kann verhängnisvoll sein. Denn die gesetzliche Rente als Altersvorsorge ist für die meisten Menschen gleichbedeutend mit ganz wenig Geld oder gar Armut im Alter. Häufig reicht die gesetzliche Rente bei weitem nicht aus, um den gewohnten Lebensstandard auch im Alter zu gewährleisten. Im Schnitt brauchen Normalverdiener mindestens 80 Prozent ihres letzten Nettogehaltes, um den Lebensstandard zu halten - und diese Summe sollte natürlich mit der Inflationsrate wachsen. Die gesetzliche Rente liegt aber im Schnitt um viele Prozentpunkte unter dieser Grenze, mit weiter abnehmender Tendenz.

So geht´s:

Zunächst schließen Sie ein Altersvorsorge-Vertrag für „Plusrente“ bei der Bayerischen Versicherung ab. Dort zahlen Sie monatlich einen festen Beitrag, den Sie selbst wählen können (zwischen 25 EUR und 400 EUR).

Zusätzlich können Sie sich kostenlos unter plusrente.de registrieren und bei den rund 1400 Online-Plattformen einkaufen. Zu den 1400 teilnehmenden Online-Plattformen zählen beispielsweise: Christ, Armani, Media Markt, Karstadt, uvm..

Mit der „Plusrente“ sammeln Sie beim Onlineshopping automatisch Cashback für Ihre Rente. Die Cashback-Beträge fließen ab einem Mindestguthaben von 50 Euro automatisch auf Ihren Altersvorsorgevertrag.

 

Ihre Vorsorge wird auch staatlich gefördert:

Der Staat hilft Ihnen übrigens bei der Altersvorsorge gleich mit: Denn Ihre Erträge aus der Rentenversicherung (also die Differenz zwischen Ihren Einzahlungen und der Leistung, die Sie später erhalten) sind nur zur Hälfte steuerpflichtig. Vorausgesetzt, Ihr Rentenversicherungsvertrag ist mindestens zwölf Jahre gelaufen und die Rente wird nach Ihrem 63. Lebensjahr ausbezahlt. Übrigens: Die Steuervergünstigung gibt es auch, wenn Sie keine monatliche Rente beziehen möchten, sondern sich die ganze Summe auf einmal auszahlen lassen.

 

Erklärfilm: https://www.youtube.com/watch?v=v7YwX1pZUUo

Rechner Plusrente: https://www.diebayerische.de/baycal/rechner_prcal.html? 

 

Quelle: die Bayerische

Datum: 09.08.2019
d